Thanks Thanks:  0
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
  1. Top | #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von BBfee101
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    perlin
    Beiträge
    706
    Modell
    Note 9, Reserve Note 8 & K1-64, PP a.D. (sonst OS10 alles abgestoßen)
    Firmware
    die hoffentlich nicht nervt
    Anbindung
    Exchange / MSO
    Likes bekommen
    14
    Likes gegeben
    10
    Post Thanks / Like

    ein alter "Hase" mit neuem Z30

    ich habe meine interessante Sammlung an Smartphones um zwei neue Z30 erweitert, die ich letzte Woche günstig geschossen habe. Nun liefen PP black, mein letztes verbliebenes SE, Q10 und Classic beinahe parallel, weil ich mich entscheiden konnte, welches Phone mit nach draußen darf.

    Nun hatte i9och mich ein paar Tage für das Z30 entschieden, weil ich sehen wollte, wie es sich im Alltag schlägt.
    Was soll ich sagen, vieeeel besser als erwartet (würde Volker Pispers sagen).

    Warum bin ich nicht schon früher drauf gekommen ?
    Tja, weil ich mit der Display-Tastatur von Android (insbesondere der besseren Art von Samsung) nicht richtig warm geworden bin.

    Also ich präsentiere Euch meinen derzeitigen Liebling: Z30
    Zwar könnte das Display hinsichtlich des Maximums etwas heller sein, aber bezüglich des Akkus und der Geschmeidigkeit der Anwendungen braucht es sich nicht hinter den PP´s verstecken, wobei das PP Black selbst das Note 3 schlägt und sich vom SE auch absetzt, wenngleich die Specs womöglich was anderes behaupten.

    Jetzt werdet Ihr Euch fragen, weshalb Z30 angesichts DTEK50 und 60 ?

    Die Antwort ist simple: wegen OS10 und wegen Android. Das erstgenannte ist nun mal in meinen Augen das bessere System und die Restriktionen die Google den Herstellern auferlegt sind schon fast diktatorisch. USB als Massenspeicher, Backups von PC-Dateien per WLAN sind nur zwei Punkte im Gesamtpaket, weshalb OS10 für mich noch lange nicht gestorben ist. Schade nur, dass der Akku nicht von Hause aus wechselbar ist, aber auch das bekommen wir gelöst (u.a. deshalb auch zwei Z30).

  2. Top | #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.749
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    PP black & Key2_LE, natürlich black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Z30 war auch mein geherzter Liebling geworden, aber mir fehlte auf Dauer trotzdem die Tastatur.


    Aber auch das Z30 hatte ich innig ans Herz gedrückt und "gestreichelt" ...


    Gleich gut wie PP, das ist auch mein Fühlen, nur hat das PP halt dieses Extra.


    Nicht auszudenken, ich hätte wieder ein Z30 ... ich hätte dann wieder so ein "Zwischengerät"
    BB < Geräte > Nutzer bis zum Zerfall der HW

  3. Top | #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von tiesie
    Registriert seit
    29.12.2015
    Ort
    Nähe Ulm
    Beiträge
    171
    BB Pin
    5C02A390
    Modell
    Priv / Z30 / Classic
    Firmware
    Priv 6.0.1 / Z30+Classic: 10.3.3.2137
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Auch ich ertappe mich immer wieder, verschiedene Aufgaben mit dem Z30 zu erledigen und nicht mit dem Priv.
    Ich möchte mein Z30 nicht missen, tolles Alltagsgerät.


    Gesendet von meinem STV100-4 mit Tapatalk

  4. Top | #4
    anonymus21042017
    Gast
    Ob man so viele Smartphones benötigen, mag jeder für sich selber entscheiden. Die Entscheidung für das Z30 kann ich aber sehr nachvollziehen.
    Einem Freund von mir habe ich ein Z30 besorgt und es einige wenige Tage nutzen können. Mein Eindruck war sehr gut.

    Das derzeitige Fulltousch Android Gerät von Motorola hat, besonders im Bezug auf den Preis, auch seine Vorteile aber es fällt mir schwer, mich mit Android anzufreunden, besonders fehlt mir die Touch-Tastatur von BlackBerry.

  5. Top | #5
    Administrator
    Avatar von DJ_Ganja
    Registriert seit
    25.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    11.953
    BB Pin
    2BF56DC1
    Modell
    Passport, Z30, Z10, DevAlpaB, PlayBook 64GB
    Firmware
    die Neuste
    Anbindung
    BESX (über unseren Partner BCN)
    Likes bekommen
    1597
    Likes gegeben
    2674
    Post Thanks / Like
    Ich nutze auch das Passport und das Z30. Immer abwechselnd...

    Doch komme ich immer wieder auf das Z30 zurück. Für mich einfach DER Berry

    Gesendet von meinem Passport mit Tapatalk
    Gruß Dirk.
    Folge mir auf Twitter



    ** Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum **



  6. Top | #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2016
    Ort
    bei Mainz
    Beiträge
    238
    Modell
    Z10 STL100-2 + Z30 STA 100-2
    Firmware
    beide 10.3.3.2137
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ich hab mich die Tage auch für ein Z30 entschieden. Zusätzlich zum über 3 Jahre genutzten Z10.
    Und bereue nichts. Außer das das Z10 im Anschaffungspreis teurer war, als das Z30 ;-)
    Wichtige Punkt für mich waren und sind:
    -weiterhin das gewohnte und das, global gesehen, m.M.n. als immernoch anstrebenswertestes OS einzustufende OS 10 ( wenn auch das im Auslieferungszustand befindliche Build reichlich veraltet war und erstmal upgedated werden musste ).
    -in der Blackberry World gekaufte Apps sind, nach registrieren des Z30 mit denselben Blackberry Protect Daten wie das Z10, sofort wieder und kostenlos bezieh und installierbar.
    -die Blackberry World hat sich zusätzlich "gemerkt", das ich dort Betriebssystem Updates, wie jenes kleine, aber wichtige Android Runtime Update bezogen habe = auch das war ruckzuck und ohne hier im Board danach kramen zu müssen, wieder installiert.
    -Backups meines Z10 lassen sich im Punkt der darin enthaltenen (Android) Apps mitsamt deren Konfiguration aufs Z30 zurücklesen ( Die eigentliche Z10 Konfig bzw. den untersten Haken, den die Link Software anzeigt, den hab ich natürlich abgehakt gelassen ). Konfiguration nicht nur der App Einstellungen, sondern auch inklusive dem Ort, wo das Icon der App war = auch selbst-erzeugte Sammelordner sind wieder da, korrekt benannt und am gewohnten Platz.
    -der Wechsel von nur einem Lautsprecher auf 2 bzw. auf Stereo Sound. Stark positives Erlebnis. Stärker als erwartet.
    -man wird nicht jünger und die Augen 'genießen' die (machbare) "Vergrößerung" ebenfalls. Auf nem Z10 beispielsweise die Fontgröße hoch zu setzen, bringts angesichts dessen Displaygröße nicht so wirklich.

  7. Top | #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von BBfee101
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    perlin
    Beiträge
    706
    Modell
    Note 9, Reserve Note 8 & K1-64, PP a.D. (sonst OS10 alles abgestoßen)
    Firmware
    die hoffentlich nicht nervt
    Anbindung
    Exchange / MSO
    Likes bekommen
    14
    Likes gegeben
    10
    Post Thanks / Like
    Die Einen sammeln Münzen (Numismatiker) und die anderen BB (Berrymatiker)

    Ich hätte nicht gedacht, dass es in der Base auch Z30 - PP - Dual-User gibt.

    Ich war auch überrascht, wie gut ich mit der Touch-Tastatur auf Anhieb klarkomme.
    Bei Auslieferung des Neugeräts von NBB (ca. 190 EUR) war noch 10.2 drauf.
    Das Z30 aus dem Warehouse (wie neu, ca. 170 EUR) war schon 10.3 vorhanden.

    Im Moment kann man noch bei NBB (note...billiger) neue Z30 schießen.
    Da ich Q10 und Classic in der "Sammlung" habe, war mir ein Z10 trotz Wechselakku nicht der richtige Schritt (vielleicht später).

    Das Z30 wird mich zusammen mit den PP auch länger begleiten.
    Es ist für die Hosentasche das bessere Gerät, wobei das Q10 auch noch Chancen hat.
    Man merkt allerdings die stärkere CPU / GPU deutlich.
    Das Q10 braucht bei größeren Arbeiten wie z.B. Feed-Syncroisation gelegentlich eine Denkpause, das Z30 nicht, dort läuft alles aalglatt.

    Das Z30 hat bisher auch keinen Akku-Leak wie das PP SE.
    Das ist toll, weil man es somit auch als heiße Reserve einmotten und aus dem Stand reaktivieren kann.

    Priv & Co. brauche ich nicht, alles probiert und für mich wegen fehlender Rootmöglichkeit und magelhafter Verarbeitung (Priv) nicht geeignet. Im Notfall nutze ich ein Note 3 mit 5.0 und Wechsel-Akku (nach Root und Bereinigung der Bloatware bestes Android). Es spielt aber im täglichen Betrieb keine wesentliche Rolle.

    Fazit Z30: Daumen hoch !
    Geändert von BBfee101 (28.11.2016 um 08:55 Uhr)

  8. Top | #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.749
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    PP black & Key2_LE, natürlich black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    erstaunlich halt, dass wir "Altgeräte" entdecken, als wären es Neugeräte und die dann auch gegen tatsächliche Neugeräte anstinken können.


    Mit einer breiteren OS10 Gemeinde hätte BB im heutigen Markt einen guten wertigen Stand.


    Schade schade ...
    BB < Geräte > Nutzer bis zum Zerfall der HW

  9. Top | #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von egglys
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    Wildflecken
    Beiträge
    937
    BB Pin
    2BD20E1A
    Modell
    Z30
    Firmware
    10.3.3.2205
    Likes bekommen
    31
    Likes gegeben
    69
    Post Thanks / Like
    Ich nutze mein Z30 auch noch immer, seit mittlerweile 3,5 Jahren. Die Android Geräte können mich einfach nicht überzeugen.

  10. Top | #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von BBfee101
    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    perlin
    Beiträge
    706
    Modell
    Note 9, Reserve Note 8 & K1-64, PP a.D. (sonst OS10 alles abgestoßen)
    Firmware
    die hoffentlich nicht nervt
    Anbindung
    Exchange / MSO
    Likes bekommen
    14
    Likes gegeben
    10
    Post Thanks / Like
    ich kann Euch nur beipflichten.

    BB hat definitiv den falschen Schritt auf Google zugemacht (die Geister die gerufen wurden, wird man nun nicht mehr los). Dass die Hardwaresparte Verlusste machte liegt nicht an der Hardware, sondern ganz klar am Management.


    Dennoch, wir erfreuen uns betagter Hardware, die es in den meisten Fällen mit aktueller HW aufnehmen kann.
    Wozu eine Knipse mit 21 MP, wenn es trotzdem nicht für das eine oder andere Foto reicht.
    Ich nehme mir da lieber meine Systemkamera, an die kommt kein Top-Smartphone heran.
    Und für den Rest macht´s das Z30 oder das PP auch.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •