Thanks Thanks:  12
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88
  1. Top | #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    PP black & Key2_LE, natürlich black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like

Darth Vader findet ein neues Lichtschwert - das Key2 LE

Liebe PP Freunde,

ich möchte vorausschicken, mein PP tut weiterhin seine Dienste und ist voll umfänglich in Betrieb und mein 100 Prozent Surf und Privat und auch sonst noch Telefon. Ich bin also kein "Verräter" (Jenscarlo ) und auch nicht unzufrieden oder habe Wechselgelüste (bebe1231 ) und "abgeworben" schon gar nicht (paulelmar ) .

Der Grund ist profanerer Natur. Ich beginne gerade ein neues Unternehmen mit meinem alten Freund und Internet-Dino und muss dazu voll umfänglich alle sozialen Medien zur Promotion und zum Support bespielen. Ich bin bei uns der Außenkontakt- und Marketinghengst.

Dazu hatte er mir ein Neffos X1 lite im Zuge unserer Anschaffungen zukommen lassen. Nettes Design ... aller Social-Gedöns-Krams ist da, aber ... keine Tasten. Als ich das Tippen auf Glas hinreichend nervig fand, habe ich mal geschaut ... K1, mir zu klein, K2, zu teuer ... aber das LE? ... auch mit größeren Tasten? Ok, wird probiert. Also seid beruhigt, PP-Freunde. Es liegt neben mir und ist aktiv. Eine zweite Sim-Card macht es möglich.

++++++++++++++++++++++++

Nun zum LE. Geiles Design, geile Haptik, geiles Gefühl in der Hand. Schwer, nicht zu schwer, und kompakt zugleich. Wie das PP ist es wie aus einem Guss. Hätte ich es vor dem PP in der Hand gehabt, wäre ich vielleicht gar nicht dort angekommen. Kein Vergleich zum glossy Key 1, was Haptik und Tippgefühl angeht.

Interessant ist gleichfalls, wie viel mir unter der OS Oberfläche geändert zu sein scheint, obwohl es ja immer heißt, man sei nahe beim "Stock-Android" geblieben. Ich habe ja eine gute Woche Neffos-Android-Tage hinter mir und fand das Android-OS ok, aber im Neffos wirkte alles ein wenig ... als gehe ich in eine recht bescheidene Zweizimmerwohnung.

Nun spaziere ich in das K2 LE und habe das Gefühl, eine Hotelhalle zu betreten. So viel Zeugs, Einstellmöglichkeiten und auch Probleme ... zwei Kalender machen sich gleichzeitig bemerkbar? Wo und wie ändere ich Töne? Wie bekomme ich die weg, wenn ich sie nicht will? Der HUB wirkt auch lange mal nicht so überzeugend und robust auf mich wie das in meinem PP. Ich bin nicht sicher, ob ich den langfristig aktiv lasse. Aber dieses Produktivitäts-Center an der Seite finde ich prinzipiell interessant. Mal schaun.

In der Nutzung ist es wirklich sehr flüssig und insgesamt auch logisch aufgebaut, bzw. "dauerhaft auf die eigenen Wünsche einstellbar", wenn man mal die Stellen gefunden hat, wo das passiert ... und dann manchmal noch mal eine Stelle findet, wo das zusätzlich noch eingestellt werden muss. So wird meine Liste der nötigen Anpassungen an Optik, Anordnung, Sortierung und in den Einstellungen langsam kürzer.

Das ist jetzt erst einmal ein erster Bericht, noch vor der Einrichtung aller Mailkonten und aller Anpassungen, die es meiner Arbeitsweise anpassen ... aber Hut ab ... ich bin gespannt, wie auf Dauer die Gewichtung der Nutzung meiner beiden BB sein wird. Da bin ich ja ehrlich, da ich auf Dauer eher nur EIN Gerät in Nutzung haben möchte. Ich entsinne mich noch der Zeiten, wo ich parallel ein Q10, auch mal ein Z30 und on Top immer das PP betrieben habe

Floppt mein Vorhaben mit meinem alten schwäbischen Internet-Türken (habt ihr schon mal einen waschechten Türken schwäbeln hören? :-) ) bleibt mein PP auf jeden Fall das Maß der Dinge. Hebt das ab, muss ich wohl pragmatisch sein ... was ... ich wiederhole mich ... bei geiler Haptik und geilem Design verkraftbar sein würde.

Speziell für Blackjoe. So wahnsinnig lang erscheint es mir das LE gar nicht. Wahrscheinlich, weil da ein paar Tage jetzt das Neffos auch vor mir lag und es ist nur unwesentlich länger als ein 5 Zoll Handy. Aber gegenüber einem PP ist es natürlich ein langer schmaler Lulatsch. Ach ja ... und natürlich gibt es unbegrenzt Kalender

Im Abgang zur Tastatur. Da spüre ich die gleichen Schwächen wie beim Q10, was den direkten Vergleich mit dem PP angeht. Mir fehlt die immer sichtbare virtuelle weitere Buchstabenleiste und Komma, Add usw immer per ALT Taste suchen zu müssen und nicht die Zahlen immer einfach im Blick zu haben, bremst das Schreiben ungemein.

Die fehlende Sensitiv-Funktion der Tastatur habe ich nicht vermisst. Aus zwei Gründen. Ich bin an das Q10 gewöhnt und habe diese Funktion sowieso nur sehr selten, nur zum hochflippen der Wortvorschläge, genutzt. Auf Webseiten habe ich damit nie rumgescrollt. Dazu war mir dieses Trackpad zu schmal.

Die Tasten sind wirklich gut und griffig, was ich ein wenig doof finde, sind die zu hellen Beschriftungen der ALT-Belegungen. Ich muss immer wie ein Opa nah ran und orten, wo ich denn was finde ... und dann lange nicht immer alle Zeichen. Den Rest muss ich dann auf der sym-Taste suchen.

Die Leertaste ist gut und gleichmässig nutzbar, man kann drücken, wo man will. Die Entsperrung per Fingerabdruck ist ... geil . Aber liegt auch daran, dass ich mich innerhalb der ersten Neffos-Woche ruckzuck daran gewöhnt habe. Und in der Leertaste ist sie noch schöner untergebracht, als bei dem Neffos auf der Rückseite, da ich da natürlich nicht blind taste sondern sehe, wohin der Daumen soll.

Das also mein allererster Eindruck der ersten zwei drei Stunden. Im Moment sieht mein Telefon noch so aus, als hätte meine Tochter in jüngeren Jahren den Lego und auch den Duplo - Kasten auf dem Teppich entleert und muss das erst mal ordnen und neu aufbauen.

Nach der endgültigen Einrichtung schreibe ich noch ein eher funktionales Posting. Vor allem, wie sehr ich es an meine Wünsche anpassen konnte und wie produktiv es sich nutzen lässt. Aber allein die programmierbaren Tasten heben es auf einen Schlag in die Nähe des Praktischen des PP.

Nochwas ... eine weitere kleine Kritik neben der ALT-Tasten-Notwendigkeit.

Der Ladestecker ist DOOF.
    Warum kein ganz normaler Ladestecker?

Ich muss jetzt erstmal ein zweites Ladekabel besorgen. Sonst muss ich das Kabel immer zwischen Wohnung und Freundin hin und her schleppen und darf das vor allem am Wochenende nicht vergessen.
    BB < Geräte > Nutzer bis zum Zerfall der HW

2. Thanks Sinthoras, g.stobbart, DJ_Ganja thanked for this post
  3. Top | #2
    + 6243. Sonnenzyklus Avatar von Sinthoras
    BB Pin
    auf Anfrage
    Modell
    Key²/PP/Q10/PB 64GB
    Firmware
    jeweils die aktuelle...
    Anbindung
    EAS (Black Cat Networks)
    Likes bekommen
    462
    Likes gegeben
    598
    Post Thanks / Like
    Das kann ich nahezu alles unterschreiben.
    Bis auf dass ich des Key2 in Silber habe mit sensitivity-Tastatur und das vom PP gewohnt viel nutze..
    Mich stört an meinem Key2 eigentlich gar nix bis auf die Form. Die war beim PP ungleich praktischer.
    Gruß Sinthoras

"Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire)

4. Top | #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    PP black & Key2_LE, natürlich black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    oh ja ... WIDE ... das wäre perfekt
    BB < Geräte > Nutzer bis zum Zerfall der HW

5. Top | #4
    Erfahrener Benutzer
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    @royalblack
    Du bist schuld dass ich jetzt das key2 le auch bestellt habe, und zwar in rot (exklusiv bei Amazon)

6. Top | #5
    Neuer Benutzer
    Modell
    Key2 Dual Sim
    Firmware
    Android 8.1
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    2
    Post Thanks / Like
    Bezüglich der Aussage, dass Dein Homescreen aussieht wie ein Legokasten...bedingt durch die Tastenbelegung habe ich nur noch extrem wenige Apps auf dem einen Homescreen liegen. Extrem aufgeräumt...siehe Bild

Anhang 13737

7. Top | #6
    Pathological fibster Avatar von paulelmar
    BB Pin
    BBMe EF049CE8
    Likes bekommen
    17
    Likes gegeben
    5
    Post Thanks / Like
    Neun kleine Jägermeister gaben mal nicht acht,
    da war aufmal der Handspring weg und sie nur noch zu Acht!

Direktkontakt über BBMe-PIN EF049CE8

8. Top | #7
    Cleaner Avatar von tommel2
    Modell
    PB16GB, Z10, PP, Q10; Priv (AT&T)
    Firmware
    Die Letzten OS10er und MM auf dem Priv
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    @royalblack! Sehr interessanter Bericht. Macht Lust auf Neues.
    Aber nicht so schnell...
    Noch sind vier BB-Jägerlein hier am Start und genügen dem Privatier vollauf.

Gesendet von meinem STV100-1 mit Tapatalk

BlackBerry, noch immer...

9. Top | #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von fras13
    BB Pin
    Modell
    Key2 LE
    Firmware
    8.1 (Android)
    Anbindung
    /
    Likes bekommen
    16
    Likes gegeben
    74
    Post Thanks / Like
    Sagt mal bitte,

"dieses Produktivitäts-Center an der Seite" - wie kann ich das wieder aktivieren?

Ich hatte es mal, nun finde ich es auf dem Key2 LE aber nicht wieder...?

Danke, Frank
    ---------------
    Gruß, Frank

10. Top | #9
    + 6243. Sonnenzyklus Avatar von Sinthoras
    BB Pin
    auf Anfrage
    Modell
    Key²/PP/Q10/PB 64GB
    Firmware
    jeweils die aktuelle...
    Anbindung
    EAS (Black Cat Networks)
    Likes bekommen
    462
    Likes gegeben
    598
    Post Thanks / Like
    @fras13: rentiert sich nimmt. Wird von BlackBerry nicht weiter gepflegt und mit dem nächsten Update gelöscht. Hab ich irgendwo gelesen. Leider.

Geben tut es 0registerkarte hier: https://play.google.com/store/apps/d...oductivityedge
    Geändert von Sinthoras (23.05.2019 um 14:44 Uhr)
    Gruß Sinthoras

"Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst." (Voltaire)

11. Top | #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von fras13
    BB Pin
    Modell
    Key2 LE
    Firmware
    8.1 (Android)
    Anbindung
    /
    Likes bekommen
    16
    Likes gegeben