Thanks Thanks:  18
Likes Likes:  0
Dislikes Dislikes:  0
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53
  1. Top | #21
    BBB-Unterstützer Avatar von Blackjoe
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    2.525
    Modell
    Q10, Z10 und ein PASSPORT
    Firmware
    10.3.2.2474
    Likes bekommen
    105
    Likes gegeben
    119
    Post Thanks / Like
    Um mal wieder was Unwissenschaftliches einzubringen:

    Olaf Schubert, der absolute Experte für Digitaltechnik, sagte einmal in einer 5 minütigen Rede im Fernsehen zum Publikum: "Ich würde Eure Daten ja gerne schützen. Aber dafür müsste ich sie erst mal haben."

    Dem ist nichts hinzuzufügen. Bahnsteig leer. Zug abgefahren. Aber Ritter Eisenherz kämpft tapfer weiter.

    Blackjoe
    "Das Bessere ist der Feind des Guten" (Voltaire)

  2. Top | #22
    Cleaner Avatar von tommel2
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.343
    Modell
    Titan
    Firmware
    A9, EAA_20190829
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Einen hab ich noch.
    Auf dem Titan wurden zwei Apps als lange bekannte Spyware identifiziert.
    Unter dem Vorwand der Systemaktualisierung sollen sie Daten aus dem Smartphone ohne Wissen des Nutzers an Server in Shanghai funken.
    Auf dem Titan ist natürlich der NetGuard installiert. Wie in dem Screenshot im unteren Textfeld zu sehen, blockiert die Firewall erfolgreich auch diesen Internetzugriff.

    Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk


    BlackBerry, noch immer...


  3. Top | #23
    Cleaner Avatar von Achim1270
    Registriert seit
    01.05.2012
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    6.681
    BB Pin
    Einen toten Gaul reitet man nicht! Es lebe Threema
    Modell
    Unihertz Titan
    Firmware
    Immer die Aktuellste
    Anbindung
    BCN
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Wie heißen diese Apps? Und wer hat die identifiziert? Bzw enttarnt? Welche Quelle?

    Gruß Achim

    Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk


    "Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen" (Hermann Hesse)

  4. Top | #24
    Cleaner Avatar von tommel2
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.343
    Modell
    Titan
    Firmware
    A9, EAA_20190829
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Auf der Website von Kryptowire heißt es zu den monierten Apps: "Alle von uns identifizierten Datenerfassungs- und Übertragungsmöglichkeiten wurden von zwei Systemanwendungen unterstützt, die vom Endbenutzer nicht deaktiviert werden können. Diese Systemanwendungen haben die folgenden Paketnamen:

    com.adups.fota.sysoper
    com.adups.fota

    Die Datenerfassung und -übertragung ist auf verschiedene Anwendungen und Dateien verteilt. Die Datenübertragung erfolgte bei Textnachrichten und Anrufprotokollinformationen alle 72 Stunden und bei anderen PII-Daten alle 24 Stunden. Die Informationen wurden an die folgenden Back-End-Server-Domänen übertragen:

    bigdata.adups.com (primär)
    bigdata.adsunflower.com
    bigdata.adfuture.cn
    bigdata.advmob.cn

    Alle oben genannten Domains werden auf eine gemeinsame IP-Adresse aufgelöst: 221.228.214.101, die der Firma Adups gehört. Während unserer Analyse war bigdata.adups.com die Domäne, die den Großteil der Informationen erhielt, während rebootv5.adsunflower.com mit der IP-Adresse: 61.160.47.15 war die Domäne, die Remote-Befehle mit erhöhten Rechten an die mobilen Geräte ausgeben kann."
    Quelle: Facebook Unihertz Technical Support Group

    Mit NetGuard überprüft ergibt sich, dass die App com.adups.fota.overlay keinerlei Internetberechtigungen hat und diesbezüglich bisher auch nicht aktiv war (bleibt dennoch voll blockiert - bei mir) und die App Systemaktualisierung com.adups.fota einzig das Ziel T4fota.adups.com/443 einmal angesteuert hat. Dieser Server steht in Shanghai und hat zwei Adressen: DNS10.HICHINA.COM und DNS9.HICHINA.COM.



    Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk
    Geändert von tommel2 (13.01.2020 um 20:25 Uhr)


    BlackBerry, noch immer...


  5. Thanks bebe1231, Achim1270 thanked for this post
  6. Top | #25
    BBB-Unterstützer
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    2.990
    Modell
    Titan
    Firmware
    Android
    Likes bekommen
    47
    Likes gegeben
    80
    Post Thanks / Like
    Bei mir finde ich nur die com.adups.fota.overlay im NetGuard. Die ganzen anderen von dir, werden bei mir gar nicht aufgeführt. Sicher dass du dir die nicht selbst, per App, drauf geholt hast?
    Passport + OS10 10.4. = Perfekt!
    Unihertz Titan

  7. Top | #26
    BBB-Unterstützer Avatar von Blackjoe
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    2.525
    Modell
    Q10, Z10 und ein PASSPORT
    Firmware
    10.3.2.2474
    Likes bekommen
    105
    Likes gegeben
    119
    Post Thanks / Like
    Hallo bebe1231, wann stellt sich denn bei Dir eine Meinung über das TITAN ein, die Du hier zum Besten geben könntest.

    Wir warten drauf. Zumindest ich.

    Blackjoe
    "Das Bessere ist der Feind des Guten" (Voltaire)

  8. Top | #27
    BBB-Unterstützer
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    2.990
    Modell
    Titan
    Firmware
    Android
    Likes bekommen
    47
    Likes gegeben
    80
    Post Thanks / Like
    Das wird ein paar Tage dauern, habe es ja erst heute Mittga erhalten. Ich will da nicht vorschnell mit Urteilen um mich schmeißen, das Android ist ja auch noch so eine Klasse für sich.
    Im Moment frage ich mich eh wieso ich keine E-Mails mehr aus dem BB Hub empfangen und senden kann, bis um 20:27 ging das noch.
    Passport + OS10 10.4. = Perfekt!
    Unihertz Titan

  9. Top | #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von royalblack
    Registriert seit
    30.09.2015
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    4.151
    BB Pin
    2AEE95A4
    Modell
    PP black
    Likes bekommen
    0
    Likes gegeben
    0
    Post Thanks / Like
    Ein solches Phänomen hatte ich auch schon immer wieder mal beim Key2 LE. Ich hatte darum mehrfach zwischen verschiedenen Mail-Apps gependelt, bis sich das mal eingependelt hatte.


    Muss nicht das Gleiche sein. Ich wollte es nur anmerken.
    BB < Geräte > Nutzer bis zum Zerfall der HW

  10. Top | #29
    Cleaner Avatar von tommel2
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.343
    Modell
    Titan
    Firmware
    A9, EAA_20190829
    Likes bekommen
    52
    Likes gegeben
    181
    Post Thanks / Like
    Bebe1231, benutzt du die Pro-Variante von NetGuard?
    Wenn nicht, denke mal darüber nach. Die Programmierleistung ist sehr gut.

    Wenn man im Suchfeld über der Auflistung aller zu blockierenden Apps adup eingibt reicht das schon, um die beiden Dateien anzuzeigen. Die eine heißt aber Systemaktualisierung in der Appbezeichnung. Dahinter "verbirgt" sich die OTA App. Ihr Paketname begint eben mit adup und daher zeigt NetGuard sie "gnadenlos" an.

    Gesendet von meinem Titan mit Tapatalk


    BlackBerry, noch immer...


  11. Top | #30
    BBB-Unterstützer
    Registriert seit
    25.01.2015
    Ort
    Oberschwaben
    Beiträge
    2.990
    Modell
    Titan
    Firmware
    Android
    Likes bekommen
    47
    Likes gegeben
    80
    Post Thanks / Like
    Ja, habe gleich die Pro-Version gekauft. Mit dem Suchbegriff habe ich die beiden Dateien nun gefunden. Danke!
    Passport + OS10 10.4. = Perfekt!
    Unihertz Titan

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •